Mitglieder für Sportverein werben mit Maskottchen

moon, moonlight, night

Es gibt eine Vielzahl von Sportvereinen, nicht nur für Fußball. Gerade den kleineren Vereinen mangelt es an finanziellen Mitteln. Diese Vereine freuen sich über neue Mitglieder und sind häufig auf Sponsoren angewiesen. Damit diese Vereine auf sich aufmerksam machen, können sie ein Maskottchen nutzen. Das ist mit Geld verbunden, doch die Investition kann sich auszahlen.

Übersicht

Die richtige Idee für ein Maskottchen

Die großen Sportvereine machen es mit einem Maskottchen vor:

  • FC Köln mit dem Geißbock Hennes
  • Borussia Dortmund mit der Biene Emma
  • Borussia Mönchengladbach mit dem Fohlen Jünter
  • Schalke 04 mit dem Knappen Erwin

Einige dieser Maskottchen sind nach bekannten früheren Spielern benannt. Auch kleinere Vereine können ein Maskottchen nutzen. Bei einer öffentlichen Veranstaltung wie einem Stadtfest oder einem Jubiläumsfest können Ideen oder Namensvorschläge für das Maskottchen gesammelt werden. Häufig werden Tiere als Maskottchen genutzt, doch können auch Personen oder stilisierte Sportgeräte als Maskottchen dienen.

Verwechslungsgefahr mit bekannten Maskottchen vermeiden

Wurde eine Idee für das Maskottchen gefunden, gilt es, rechtliche Probleme aufgrund von Ähnlichkeit mit anderen Maskottchen zu vermeiden. Daher muss recherchiert werden, ob es bereits Maskottchen gibt, die in ihrer Gestaltung und ihrem Outfit ähnlich sind. Auch beim Namen müssen Gleichheiten vermieden werden. Es könnte bei Gleichheit oder Ähnlichkeit zu Konflikten aufgrund einer Verletzung von Markenrechten kommen.

Das Kostüm für das Maskottchen

Nachdem die Idee geboren ist, braucht das Maskottchen ein Kostüm. Der Maskottchen Kostüm Hersteller berät bei der Wahl des Kostüms und fertigt es an. An die Kostüme werden hohe Anforderungen gestellt. Sie dürfen nicht zu schwer sein, wenn sie über viele Stunden getragen werden. Das Material muss strapazierfähig und leicht zu reinigen sein. Es sollte pflegeleicht sein. Das Kostüm kann innerhalb von sechs bis neun Wochen gefertigt werden. Eine schnellere Fertigung ist möglich, wenn es kurzfristig benötigt wird. Fehlt es an Ideen für das Kostüm oder das Maskottchen, hat der Hersteller viele Vorschläge parat. Er berät bei der Wahl des Maskottchens und des Kostüms. Das Kostüm wird für seinen Träger nach Maß angefertigt. Zumeist bekommt das Maskottchen auch ein Outfit. Häufig wird ein Trikot in den Farben des Vereins und mit dem Vereinslogo gewählt. Das Trikot wird mit dem Namen des Maskottchens bedruckt. Darüber hinaus kann das Maskottchen verschiedene Accessoires wie Basecap, Schal, Handschuhe oder Schuhe bekommen.

Maskottchen vorstellen bei öffentlichen Veranstaltungen

Hat das Maskottchen ein Kostüm bekommen, kann es aktiv werden. Bei einer öffentlichen Veranstaltung kann es vorgestellt werden. Um recht viele Besucher zu finden, beispielsweise bei einem Stadtfest, kann der Verein Anzeigen in Tageszeitungen schalten, auf seiner Webseite informieren oder Flyer verteilen. Das Maskottchen kann auf einer solchen Veranstaltung über den Verein informieren, indem es Werbematerial an die Besucher verteilt. Es sorgt für einen hohen Wiedererkennungswert und kann helfen, neue Mitglieder zu gewinnen. Vor allem bei Kindern erfreuen sich Maskottchen großer Beliebtheit. Das Maskottchen kann daher Süßigkeiten oder andere Kleinigkeiten an Kinder verteilen, bevorzugt mit dem Vereinslogo als Aufdruck.

Maskottchen für den Verein aktiv werden lassen

Das Maskottchen muss nun bei jeder Veranstaltung des Vereins dabei sein. Bei Spielen macht es den Spielern Mut. Es tröstet auch bei Niederlagen. Schon bald steigt sein Bekanntheitsgrad. Der Verein kann mit dem Maskottchen Sponsoren gewinnen. Dabei ist es wichtig, dass die Namen der Sponsoren auf der Kleidung oder den Accessoires des Maskottchens erscheinen. Das Maskottchen muss auch auf der Webseite des Vereins auftreten. Hat der Verein Sponsoren gewonnen und ist er erfolgreicher geworden, können auch Fanartikel mit dem Maskottchen beauftragt werden. Solche Fanartikel müssen nicht teuer sein. Werden sie in größeren Auflagen bestellt, sind sie zu günstigen Preisen erhältlich. Bei Vereinsveranstaltungen können solche Fanartikel an die Besucher verkauft werden. Der Verein generiert damit neue Einnahmen.

Zu öffentlichen Sportveranstaltungen einladen mit dem Maskottchen

Ein Maskottchen eignet sich nicht nur für Fußballvereine und andere Mannschaftssport-Vereine. Es kann auch für Vereine anderer Sportarten wie Schwimmen, Laufen oder Workout genutzt werden. Häufig organisieren solche Vereine öffentliche Veranstaltungen, um ihren Sport bekannter zu machen. Sie laden zum Mitmachen ein. Dabei darf das Maskottchen nicht fehlen. Es kann Werbematerial verteilen. Bei verschiedenen Veranstaltungen können Sieger unter den Teilnehmern ermittelt werden. Das Maskottchen ehrt die Sieger. So können Menschen für den Sport begeistert werden oder bei einer Sportart erst einmal schnuppern, bevor sie sich entscheiden, aktiv mitzumachen. Verschiedene Zielgruppen wie Kinder, aber auch Frauen oder Senioren können mit solchen Veranstaltungen angesprochen werden.