Fakten zur Erde

Die Erde ist der dritte Planet von der Sonne und der größte der terrestrischen Planeten . Die Erde ist der einzige Planet in unserem Sonnensystem, der nicht nach einer griechischen oder römischen Gottheit benannt wurde. Die Erde wurde vor ungefähr 4,54 Milliarden Jahren gebildet und ist der einzige bekannte Planet, der das Leben unterstützt.

Fakten über die Erde

  • Die Erdrotation verlangsamt sich allmählich.
    Diese Verzögerung tritt mit ungefähr 17 Millisekunden pro hundert Jahre fast unmerklich auf, obwohl die Geschwindigkeit, mit der sie auftritt, nicht vollkommen gleichmäßig ist. Dies hat den Effekt, dass unsere Tage verlängert werden, aber es geschieht so langsam, dass es bis zu 140 Millionen Jahre dauern kann, bis sich die Länge eines Tages auf 25 Stunden erhöht hat.
  • Man glaubte einst, die Erde sei das Zentrum des Universums.
    Aufgrund der offensichtlichen Bewegungen der Sonne und der Planeten in Bezug auf ihren Standpunkt bestanden alte Wissenschaftler darauf, dass die Erde statisch blieb, während andere Himmelskörper in kreisförmigen Bahnen um sie herum wanderten. Schließlich wurde die Ansicht, dass sich die Sonne im Zentrum des Universums befand, von Copernicus postuliert, obwohl dies auch nicht der Fall ist.
  • Die Erde hat ein starkes Magnetfeld.
    Dieses Phänomen wird durch den Nickel-Eisen-Kern des Planeten in Verbindung mit seiner schnellen Rotation verursacht. Dieses Feld schützt die Erde vor den Auswirkungen des Sonnenwinds.
  • Es gibt nur einen natürlichen Satelliten auf dem Planeten Erde.
    In Prozent der Größe des Körpers, den er umkreist, ist der Mond der größte Satellit aller Planeten in unserem Sonnensystem. In Wirklichkeit ist es jedoch nur der fünftgrößte natürliche Satellit.
  • Die Erde ist der einzige Planet, der nicht nach einem Gott benannt ist.
    Die anderen sieben Planeten in unserem Sonnensystem sind alle nach römischen Göttern oder Göttinnen benannt. Obwohl in der Antike nur Merkur , Venus , Mars , Jupiter und Saturn benannt wurden, weil sie mit bloßem Auge sichtbar waren, wurde die römische Methode zur Benennung von Planeten nach der Entdeckung von Uranus und Neptun beibehalten .
  • Die Erde ist der dichteste Planet im Sonnensystem.
    Dies variiert je nach Teil des Planeten. Beispielsweise ist der metallische Kern dichter als die Kruste. Die durchschnittliche Dichte der Erde beträgt ungefähr 5,52 Gramm pro Kubikzentimeter.

Erddiagramme

-70% der Erdoberfläche ist mit Wasser bedeckt
Als Astronauten zum ersten Mal in den Weltraum gingen, schauten sie zum ersten Mal mit menschlichen Augen auf die Erde zurück und nannten unser Zuhause den Blauen Planeten. Und das ist keine Überraschung. 70% unseres Planeten sind mit Ozeanen bedeckt. Die restlichen 30% sind der feste Boden, der über den Meeresspiegel steigt.

-Erde besteht hauptsächlich aus Eisen, Sauerstoff und Silizium.
Wenn Sie die Erde in Materialhaufen aufteilen könnten, würden Sie 32,1% Eisen, 30,1% Sauerstoff, 15,1% Silizium und 13,9% Magnesium erhalten. Natürlich befindet sich der größte Teil dieses Eisens im Erdkern. Wenn Sie tatsächlich runterkommen und den Kern probieren könnten, wäre es 88% Eisen. 47% der Erdkruste besteht aus Sauerstoff.

-Die Erde braucht keine 24 Stunden, um sich um ihre Achse zu drehen.
Es sind tatsächlich 23 Stunden, 56 Minuten und 4 Sekunden. Dies ist die Zeit, die die Erde benötigt, um sich vollständig um ihre Achse zu drehen. Astronomen nennen dies einen Sternentag. Warten Sie jetzt eine Sekunde, das heißt, ein Tag ist 4 Minuten kürzer als wir denken. Sie würden denken, dass sich die Zeit Tag für Tag summieren würde und innerhalb weniger Monate Tag Tag und Nacht Tag sein würde.

– Ein Jahr auf der Erde ist nicht 365 Tage.
Es sind tatsächlich 365,2564 Tage. Es sind diese zusätzlichen 0,2564 Tage, die die Notwendigkeit von Schaltjahren schaffen. Aus diesem Grund setzen wir jedes Jahr im Februar einen zusätzlichen Tag ein, der durch 4 – 2004, 2008 usw. teilbar ist – es sei denn, er ist durch 100 (1900, 2100 usw.) teilbar … es sei denn, er ist durch 400 (1600, 2000 usw.) teilbar.

-Erde hat 1 Mond und 2 Co-Orbital-Satelliten
Wie Sie wahrscheinlich wissen, hat die Erde 1 Mond (Der Mond). Aber wussten Sie, dass es zwei zusätzliche Asteroiden gibt, die in einer gemeinsamen Umlaufbahn mit der Erde eingeschlossen sind? Sie heißen 3753 Cruithne und 2002 AA29. Wir werden nicht zu sehr auf den Mond eingehen, ich bin sicher, Sie haben alles darüber gehört.

3753 Cruithne hat einen Durchmesser von 5 km und wird manchmal als zweiter Mond der Erde bezeichnet. Es umkreist die Erde nicht wirklich, sondern hat eine synchronisierte Umlaufbahn mit unserem Heimatplaneten. Es hat eine Umlaufbahn, die es so aussehen lässt, als würde es der Erde im Orbit folgen, aber es folgt tatsächlich seinem eigenen, eindeutigen Weg um die Sonne.

2002 AA29 hat einen Durchmesser von nur 60 Metern und umkreist die Erde alle 95 Jahre mit einem Hufeisen um die Erde. In etwa 600 Jahren scheint es die Erde in einer quasi-satellitengestützten Umlaufbahn zu umkreisen. Wissenschaftler haben vorgeschlagen, dass es ein gutes Ziel für eine Weltraumerkundungsmission sein könnte.

-Die Erde ist nicht wirklich rund; in der Tat ist es Geoid. Dies bedeutet einfach, dass die abgerundete Form zum Äquator hin eine leichte Ausbuchtung aufweist. Was verursacht diese Geoidform? Dies geschieht ausschließlich aufgrund der Rotation der Erde, die die Ausbuchtung um den Äquator verursacht.

-Die Erde neigt sich um ungefähr 66 Grad.

-Nur 3% Wasser der Erde ist frisch, Rest 97% gesalzen. Von diesen 3% sind über 2% in Eisplatten und Gletschern gefroren. Bedeutet, dass weniger als 1% Süßwasser in Seen, Flüssen und im Untergrund gefunden wird.

-Asia-Kontinent bedeckt 30% der gesamten Erdlandfläche, macht aber 60% der Weltbevölkerung aus.